Brief an die Aktionäre

Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre

 

Hinter uns liegt ein aussergewöhnliches erstes Halbjahr 2021. Die globale Pandemie hatte erneut erhebliche Auswirkungen auf Gesellschaft, Politik und Wirtschaft und damit auch auf Espace. Der Schutz der Gesundheit unserer Mitarbeiter und Geschäftspartner hatte für uns erste Priorität. Gleichzeitig haben wir unsere Zukunftsprojekte vorangetrieben, die betrieblichen Prozesse weiter digitalisiert und wichtige Weichen für unsere langfristige Unternehmensstrategie gestellt. Das finanzielle Ergebnis im ersten Halbjahr 2021 hat unsere Erwartungen voll erfüllt. Es ist uns gelungen, Espace erfolgreich durch schwieriges Fahrwasser zu steuern. Mein Dank gilt dem ganzen Espace-Team für den unermüdlichen Einsatz, die grosse Flexibilität und den starken Zusammenhalt.

Der Leerstand der Renditeliegenschaften sank erneut gegenüber dem gesamten Vorjahr um 0,90 Prozentpunkte auf 4,72 %. Die Erlöse aus Vermietung stiegen auf CHF 17,2 Mio. (Vorjahresperiode CHF 16,8 Mio.). Das Liegenschafts­portfolio erhöhte sich um CHF 5,5 Mio. auf CHF 710,9 Mio. Der Periodengewinn lag mit CHF 10,9 Mio. zwar unter dem Ergebnis in der Vorjahresperiode – bereinigt um das Bewertungsergebnis und den Sonderfaktor aus der Auflösung von Rückstellungen für latente Steuern im Vorjahr stieg der bereinigte Periodengewinn aber deutlich um 7,9 % auf CHF 8,3 Mio. (bereinigter Vorjahresperiodengewinn CHF 7,7 Mio.).

Die Namenaktien von Espace schlossen zum Jahresende 2020 bei CHF 165.00. Im ersten Halbjahr stieg deren Kurs um 13,9 % auf CHF 188.00 und erreichte damit ein Allzeithoch (Vergleich: + 4,2 % SXI Real Estate® Shrs Broad TR Index). Das Eigenkapital pro Aktie betrug am 30. Juni 2021 CHF 167.42, wodurch zum Bilanzstichtag ein Agio von 12,3 % resultierte.

Die Entwicklung des Aktienkurses im vergangenen ersten Halbjahr ist sehr erfreulich und zeigt, dass sich die eingeschlagene Strategie, den Wohnanteil zu erhöhen, operative Verbesserungen herbeizuführen und die attraktive Dividendenpolitik weiterzuführen, nachhaltig auswirkt. Allerdings, geschätzte Aktionärinnen und Aktionäre, hat Espace die grosse Verantwortung, den Wert Ihres angelegten Vermögens langfristig zu sichern und zu mehren. Die letzten 12 Monate haben den Immobilienmarkt schneller gewandelt als die letzten 12 Jahre. Entsprechend stellen sich uns zentrale Fragen, auf die wir Ihnen Antwort geben wollen: Welche Verhaltensänderung in der Immobiliennutzung wird auch nach der Krise bleiben? Welche Eigenschaften muss Espace als Unternehmen aufweisen, um Verwerfungen standzuhalten und sich neuen Bedingungen anpassen zu können?

Auf den folgenden Seiten finden Sie einen ausführlichen Bericht über unsere Aktivitäten im ersten Halbjahr 2021 sowie Antworten auf Fragen zu den Resilienzstrategien von Espace.

Im Namen des gesamten Verwaltungsrats möchte ich mich bedanken. Bei unseren Mieterinnen und Mietern und unseren Geschäftspartnern für die gute Zusammenarbeit. Und bei Ihnen, sehr geschätzte Aktionärinnen und Aktionäre, für das grosse Vertrauen in Espace.

 

Ihr
Unterschrift Andreas Hauswirth
Dr. Andreas Hauswirth
Präsident des Verwaltungsrats