Brief an die Aktionäre

Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre

Der nunmehr seit über einem Jahr anhaltende Krieg in der Ukraine wirkt sich auch auf den Schweizer Immobilienmarkt aus. Die stark gestiegenen Energiepreise führen bei den Haushalten und Unternehmen in vielen Fällen zu deutlich höheren Kosten für Heizung und Strom. Die Espace Real Estate Holding AG (Espace) hat schon seit geraumer Zeit die Strategie, weg von fossilen Heizsystemen hin zu erneuerbaren Energien, eingeschlagen. Für rund zwei Drittel unserer Mieterschaft im Portfolio bedeutet dies, dass die Nebenkosten nur geringfügig ansteigen werden.

Nachhaltige Heizsysteme und Photovoltaikanlagen sind Eckpfeiler in unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Sie allein reichen jedoch nicht aus, um dem Klimawandel zu begegnen. In jedem Bauwerk steckt graue Energie, also die Energie, die beim Bauen aufgewendet und verbraucht wurde. Aus diesem Grund priorisieren wir bei unseren Investitionen jeweils die Möglichkeit, den Bestand zu erneuern. Zwar verbrauchen auch Sanierungen Ressourcen. Doch der Rohbau eines bestehenden Gebäudes mitsamt seiner grauen Energie kann weitergenutzt werden, was deutlich weniger ressourcenintensiv ist.

Unsere Strategie, architektonisch hochwertigen, ressourcenschonenden und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, wurde vor zwei Jahren mit einem umfassenden Sanierungsprogramm mit 244 Wohnungen bis 2025 gestartet. Dabei wurde bewusst verzichtet, Liegenschaften in ihrer Lebensmitte abzureissen und mit einem Neubau zu ersetzen. Davon wurden bisher 93 Wohnungen saniert und erfolgreich vermietet. Derzeit befinden sich 73 Wohnungen im Bau und weitere 78 Einheiten in der Planungsphase.

Ohne Neubauten kann jedoch dem bereits bestehenden Wohnungsmangel nicht entgegengewirkt werden, weshalb wir auch weiterhin neue Wohnungen bauen werden. Allerdings werden diese Bauten wenn immer möglich kreislaufgerecht und nachhaltig realisiert und dem «Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz» (SNBS) entsprechen. Ziel des neuen Standards ist es, die drei Dimensionen des nachhaltigen Bauens (Gesellschaft, Wirtschaft, Umwelt) gleichermassen und möglichst umfassend mit einzubeziehen. Aktuell befinden sich zwei Neubauprojekte mit insgesamt 89 Wohnungen, Arztpraxen und einer Einrichtung für Wohnen im Alter sowie eine Sanierung von 73 Wohnungen in der Zertifizierungsphase.

Nachhaltigkeit ist ein zentrales Element unserer Unternehmensstrategie. Espace will deshalb den Stakeholdern noch transparenter aufzeigen, welche Anstrengungen das Unternehmen bezüglich Nachhaltigkeit bereits unternommen und sich zum Ziel gesetzt hat. Auf Seite 8 des Geschäftsberichtes finden sie deshalb erstmals ein Faktenblatt zu den für Espace relevanten Nachhaltigkeitsthemen.

Espace hat sich in einem überaus anspruchsvollen Umfeld sehr gut behauptet und im Geschäftsjahr 2022 ein sehr erfreuliches Resultat erzielt. Der operative Periodengewinn lag mit 18.2 Millionen Franken um 8.2 Prozent über dem Ergebnis der Vorjahresperiode (16.9 Millionen Franken), was ein erneutes Rekordergebnis bedeutet. Diese positive Entwicklung bestätigt uns, dass die gewählte Strategie auch in Zukunft konsequent weiterverfolgt wird und sich der unermüdliche Einsatz unserer Kolleginnen und Kollegen bezahlt macht. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das ganze Team!

Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre, im Namen des gesamten Espace-Teams bedanke ich mich bei Ihnen für das Vertrauen in unsere Gesellschaft.

Auf den folgenden Seiten finden Sie einen ausführlichen Bericht über unsere Aktivitäten im Geschäftsjahr 2022.

Unterschrift Andreas Hauswirth
Dr. Andreas Hauswirth