Brief an die Aktionäre

Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre

Das Geschäftsumfeld war im Berichtsjahr 2021 von Unsicherheit geprägt. Die Covid-Pandemie hat sowohl unsere Kundinnen und Kunden als auch uns vor Herausforderungen gestellt. Seit Beginn der Pandemie haben wir aber unser Unternehmen umsichtig und diszipliniert den Veränderungen angepasst und die Widerstandsfähigkeit von Espace weiter gesteigert.

Espace Real Estate (Espace) blickt auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Der Periodengewinn lag mit CHF 22,8 Mio. über dem Ergebnis der Vorjahresperiode (CHF 22,0 Mio.). Dies ist umso erfreulicher, als der höhere Periodengewinn ohne den bedeutenden Sonderfaktor aus dem Vorjahr (Auflösung von Rückstellungen für latente Steuern im Betrag von CHF 4,5 Mio.) erzielt wurde. Bereinigt um das Bewertungsergebnis sowie um den Sonderfaktor aus der Auflösung von Rückstellungen für latente Steuern im Vorjahr, stieg der bereinigte Periodengewinn um 14,6 % auf CHF 18,8 Mio. (CHF 16,4 Mio.). Zusätzlich bereinigt um den Erfolg aus Verkauf von Liegenschaften, stieg der rein operative Periodengewinn auf CHF 16,9 Mio. (CHF 16,4 Mio.).

Die finanziellen Erwartungen vom Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung haben sich im Jahr 2021 voll erfüllt und zeigen die operative Ertragskraft von Espace. Mein Dank gilt dem ganzen Espace-Team für den unermüdlichen Einsatz und die grosse Bereitschaft, den Wandel als selbstverständlich anzunehmen und als Chance zu begreifen.

Das Geschäftsjahr 2021 hat die Stärke unseres Geschäftsmodells unter Beweis gestellt. Die eingeschlagene Unternehmensstrategie wird Espace konsequent weiterverfolgen. Wir investieren in die nachhaltige Ausrichtung des Portfolios sowie in die digitale Transformation des Unternehmens und wahren gleichzeitig die Kostendisziplin. Zudem sind wir dank unserer starken Kapitalausstattung in der Lage, attraktive Akquisitionsmöglichkeiten zu verfolgen. Im Berichtsjahr konnte in Zuchwil eine Renditeliegenschaft mit 93 Wohnungen und einem Jahresmietertrag von rund CHF 1 Mio. erfolgreich akquiriert werden.

Espace ist der Überzeugung, dass nachhaltige Liegenschaften das Risiko einer Wertminderung durch guten Umgang mit ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Veränderungen minimieren. Die geplanten und laufenden Sanierungen sowie die anstehenden Neubauten erfüllen diese Kriterien und werden Espace noch stärker positionieren.

Mit der eigens entwickelten Plattform fastspace.ch wird die digitale Technologie in unserem Unternehmen definitiv einziehen und einige Prozesse disruptiv verändern. Der Vermietungsprozess wird automatisiert und für sämtliche Beteiligten transparenter und schneller.

Der Aktienkurs von Espace stieg im Berichtsjahr um 10,9 % von CHF 165.00 auf CHF 183.00 (Vergleich: + 4,4 % SXI Real Estate® Shrs Broad TR Index). Zusammen mit der im Jahr 2021 ausgeschütteten Dividende von CHF 5.25 erreichten die Titel eine erfreuliche Gesamtrendite von 14,1 %. Das Eigenkapital pro Aktie betrug am 31. Dezember 2021 CHF 173.56, wodurch zum Bilanzstichtag ein Agio von 5,4 % resultierte. Der Verwaltungsrat beantragt der kommenden Generalversammlung aufgrund der erfreulichen Ertrags- und Finanzlage und intakten Zukunftsaussichten eine gegenüber dem Vorjahr erhöhte Dividende von CHF 5.50 pro Aktie (CHF 5.25).

Auf den folgenden Seiten finden Sie einen ausführlichen Bericht über unsere Aktivitäten im Geschäftsjahr 2021 und die aktuellen Themenfelder für das laufende Geschäftsjahr.

Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre, Kundinnen und Kunden, im Namen des gesamten Verwaltungsrats bedanke ich mich bei Ihnen für das Vertrauen in unsere Gesellschaft sowie unsere Mitarbeitenden.

Unterschrift Andreas Hauswirth
Dr. Andreas Hauswirth