Wir berichten über unsere Aktivitäten

zurück zur Übersicht

Grundsteinlegung im Quartier VISAVIE: Ein Meilenstein für die Zukunft

Biel, 17. Oktober 2023 – Auf dem dritten und letzten Baufeld des ehemaligen Areals der Vereinigten Drahtwerke Biel, fand heute ein historischer Moment statt: Die Grundsteinlegung für das letzte Wohnhaus markierte den Beginn der finalen Etappe dieses beeindruckenden Stadtentwicklungsprojekts. Espace, die Bauherrin, feierte diesen bedeutsamen Meilenstein zusammen mit verschiedenen Projektbeteiligten und Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Biel.

Gemeinsam mit der Stiftung Dessaules, der zukünftige Ankermieterin im Erdgeschoss des neuen Wohnhauses, den Architekten Kistler Vogt Partner und VERIT Immobilien wurde als Zeichen für diesen historischen Moment eine Zeitkapsel von Raumformer (www.raumformer.ch) gefüllt und anschliessend vor Ort versiegelt. Diese Zeitkapsel soll zu einem späteren Zeitpunkt im Gebäude verbaut werden und zukünftigen Generationen Einblicke in unsere heutige Gesellschaft aber auch in die Entwicklung des Areals geben. Dadurch kann die Geschichte des Areals noch viele Jahrzehnte weiterleben.

Mit dieser Grundsteinlegung ist der Weg für den weiteren positiven Fortschritt der Baustelle geebnet. Das Areal VISAVIE entwickelt sich zu einem modernen und lebendigen Wohnquartier, welches das Erbe der Vereinigten Drahtwerke Biel fortführt und gleichzeitig zeitgemässen und nachhaltigen Wohnraum bietet. Wir freuen uns auf die Fortschritte dieses aufregenden Projekts.

 

Weitere Details zu der Grundsteinlegung finden Sie untenstehend

Factsheet DE / Factsheet FR

Entwicklung des Areals DE / Entwicklung des Areals FR

Bericht Bieler Tagblatt (18.10.2023)

Besuchen Sie die offizielle Website von VISAVIE: www.visavie.ch

 

Erhalten Sie visuelle Eindrücke der Grundsteinlegung